FAQ - Häufige Fragen
Auf dieser Seite finden Sie die häufigsten Fragen beantwortet.
Sie verkaufen mehr, indem Sie mehr klappern.
Klappern gehört zum Handwerk. Werden Sie zum Magnet für Ihre Zielgruppe.
Bauen Sie sich eigene Märkte auf und lassen Sie den ruinösemn Wettbewerb hinter sich.
Entwickeln Sie eine Veränderungskultur für eine erfolgreiche Betriebszukunft.
Erkennen Sie Chancen und Möglichkeiten besonders in der Globalisierung und Digitalisierung.
Nutzen Sie strategisches Online Marketing mit regelmäßig passenden und interessanten Inhalten. Ich helfe Ihnen gerne!
Denn “Stillstand ist immer Rückschritt” !
Nutzen Sie die Zauberformel der intelligenten Spezialisierung.
Konzentrieren Sie sich sorgfältig auf wirksame und sinnvolle Lösungen für Ihre Zielgruppe.
Stellen Sie ihre besten und größten persönlichen und betrieblichen Stärken raus und kommunizieren Sie diese.
Hinterfragen Sie mit Leidenschaft banale Dinge, optimieren Sie sie bestens und entwickeln Sie sie stetig weiter.
Entwickeln Sie so eine hohe Aufmerksamkeit und generieren Sie große Reichweiten im Internet. Gerne zeige ich Ihnen, wie das geht.
Haben Sie mehr Mut zu positiver Veränderung und deutlicher Positionierung.
Werden Sie der größte Experte in ihrer Region, in ihrem Markt oder auf einem ganz bestimmten Gebiet.
Strahlen Sie wie ein hoher Leuchtturm Ihren Glanz aus, um noch aus großer Entfernung wahrgenommen zu werden.
Ziehen Sie in einer möglichst großen Anzahl Ihre bevorzugten Wunschkunden und Mitarbeiter an und generieren Sie lukrative Aufträge und Deckungsbeiträge.
Lösen Sie sich von alten Gewohnheiten.
Für den Mut zu wirklichen Veränderungen, brauchen Sie einen freien und klaren Kopf. Und hören Sie genau hin.
Auch Sie können garantiert noch umdenken und ab jetzt sofort beginnen, sich zum Positiven hin problemlos zu verändern.
Das Bessere ist der Feind des Guten. Und schon Martin Luther sagte: ” Man muss dem Volk auf`s Maul schauen”.
Spezialisieren Sie sich mit einem deutlichen Alleinstellungsmerkmal.
Wenn Sie ein wirklich einzigartiges Kundennutzungsversprechen besitzen, dann müssen Sie nicht mehr (nur) über den Preis verkaufen.
Führen Sie doch statt ständigen Preisgesprächen besser sinnvolle Nutzengespräche.
Machen Sie sich verständlich. Dabei sind Einfachheit und Gliederung Ihrer Äußerungen von oberster Wichtigkeit.
Geben Sie Ihren Kunden das gute Gefühl, deren Interessen zu vertreten.
Das gelingt dann am besten, wenn Sie, verglichen mit Ihrem sonstigen Wettbewerb, etwas besonders richtig gut können. Und natürlich auch Ihren Kunden, das Besondere und Einmalige an ihrem Angrbot, deutlich vermitteln können, das dann letztendlich den Ausschlag für deren, nicht nur spontane, Kaufentscheidung gibt.
Ohne Aufmerksamkeit keine Interessenten.
Mehr Umsatz und Gewinn gibt es nur durch eine deutliche Wahrnehmung Ihrer Person oder Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit.
Sie brauchen einen ziemlich hohen und stetigen Wiedererkennungswert!
Wer sind Sie? Was machen Sie? Wodurch unterscheiden Sie sich positiv von Ihren Mitbewerbern?
Ohne Aufmerksamkeit kein Bekanntheitsgrad.
Nutzen Sie dazu einen kommunikativen, modernen und responsiven Internetauftritt mit Homepage und Blog, incl. mehrerer Social Media Kanälen, sowie einem permanenten guten Pressekontakt.
Nicht Produkte, Waren oder Dienstleistungen sind knapp,
sondern die Käufer dafür.
Arbeiten Sie an Ihrem Erscheinungsbild und an wirkungsvollen Marketingaktionen. Denn dies verbessert Ihren “Marktauftritt”.
Wie das geht, sage ich Ihnen gerne.
Ohne Bekanntheitsgrad keine Reputation und Markenbildung.
Bauen Sie sich einen Expertenstatus und ein starkes, nutzenbringendes Image auf.
Erarbeiten Sie sich schnellstens ein deutliches Alleinstellungsmerkmal zur dauerhaften Kundenbindung auf.
Finden sie einen passenden, ins Ohr gehenden Slogan oder Claim und sinnvolle umsatzfördernde Verkaufsförderungskonzepte.
Ihre Markenbildung muss mit den umumstösslichen Geboten im Marketing übereinstimmen !
Seien Sie besser erster, als besser, oder schaffen Sie eine neue Kategorie, in der Sie erster sein können.
Wenn Sie erster im Kopf ihrer Kunden sind, haben Sie den Kampf um subjektive Wahrnehmungen gewonnen.
Das erfolgreichste im Marketing ist ein Schlagwort oder Konzept, das Sie in den Köpfen Ihrer Käufer verankert haben.
Gut Ding, auch Marketing, braucht Weile, bis es Wirkung zeigt. Gerne helfe ich Ihnen dabei.
Ohne Marketingplan haben Sie keine entscheidenden Schritte zum Erfolg !
Wem nutzt es und was verkaufen Sie eigentlich?
Wer kann es gebrauchen und wie sagen Sie ihm das?
Wie ist Ihre Strategie und wieviel Geld haben Sie dafür?
Mit welchen Marketinginstrumenten sprechen Sie Ihre Zielgruppe an und wieviel Zeit geben Sie sich dafür? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.
Wie und mit was machen Sie sich und ihr Geschäft überhaupt bekannt?
Welche Werbemaßnahmen sind Ihnen bekannt?
Wer hilft Ihnen bei der Öffentlichkeitsarbeit, bzw. PR ?
Wie konzipieren Sie Ihre Bemühungen zu einer guten Verkaufsförderung ?
Beherrschen Sie die wichtige Internetkommunikation, das Bloggen und das Email Marketing? Also ich hätte Zeit.
Beenden Sie die Stille um Ihr Unternehmen.
Kommunikation ist alles und ohne Kommunikation ist alles nichts!
Reden Sie mit Ihren Kunden, durch Texte, Fotos, Videos und Audios/ Podcasts.
Entwickeln Sie sich zum gefragten Spezialisten und zeigen Sie das der ganzen Welt.
Werden Sie zum Problemlöser für Ihre Zielgruppe!
Digitalisieren Sie Ihr Unternehmen umfassend und präsentieren Sie es entsprechend.
Nur tote Fische sind stumm.
Aber machen Sie nicht den Fehler, sich selbst, ihre Produkte, Waren oder Dienstleistungen zu loben.
Immer nur den entsprechenden relevanten Nutzen für die bestehenden und potenziellen Kunden herausarbeiten.
Nicht die schöne Farbe des Teppichs ist wichtig, sondern einzig und allein, die warmen Füße, die er macht.
Öffnen Sie die Tür Ihres Unternehmens.
Erzählen Sie möglichst viele Geschichten über Ihren interessanten, spannenden, oder auch alltäglichen Firmenalltag.
Lassen Sie Ihre verschiedenen Mitarbeiter und auch Azubis regelmäßig ausreichend und umfassend zu Wort kommen.
Kein unverständliches Fachchinesisch benutzen, sondern kommunizieren Sie mit einfachen, den Ihnen eigenen, aber richtigen und klaren Worten. Werden Sie unwiderstehlicher Magnet für Ihre Zielgruppe!
Erstellen Sie maßgeschneiderte Inhalte und kommunizieren Sie diese optmal.
Wenn Sie die Sozialen Netzwerke richtig einsetzen, können diese Ihr Erscheinungsbild, Ihre Tonalität, und die Gestaltung Ihrer Marke, in der gleichen Konsistenz präsentieren, wie in jedem anderen Medium.
Nur, dass Sie jetzt der “Ich – Sender”. sind, mit eigenen Inhalten und nicht Fremde!
Sie erreichen damit Marketingziele, von denen Sie früher nur geträumt haben . Nutzen Sie das ! Ich helfe Ihnen!
Machen Sie Ihr Unternehmen bekannter und steigern Sie die Zugriffszahlen auf Ihre Webseite.
Wie das geht? Nun am preiswertesten und schnellsten mit den Socialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram und Co.
Erzählen Sie dort mit Texten, Fotos, Videos und Audios/ Podcasts relavante Geschichten aus Ihrem persönlichen und betrieblichen Alltag und lassen Sie überall einen Link zu Ihrer Webseite zurück.
Zudem können Sie sich in Foren und Facebookgruppen engagieren, oder sogar eine eigene Facebookgruppe mit einem Ihnen genehmen Thema, von dem Sie echt Ahnung haben, gründen.
Generieren Sie mehr Interaktionen Ihrer Zielgruppe mit Ihrem Unternehmen und intensivieren Sie die Kundenbindung.
Nutzen Sie auch weitere Medienformate wie aussagekräftige Fotos und vor allem auch kurzweilige Videos. Es gibt genügend Webseiten im Internet, wo Sie diese unterbringen können.
Damit können Sie Ihre Online Kommunikation interessanter gestalten und Sie können vor allem Ihrer Zielgruppe mitteilen, was diese als nächsten Schritt tun soll.
Hören Sie Ihren Kunden zu und nehmen Sie deren Wünsche zur Kenntnis. Und lassen Sie vor allem Taten folgen !
Sie brauchen eine Strategie, denn Strategie heißt überleben.
Früher war es einfach. Man musste nur irgendetwas fangen, um zu überleben. Egal ob Fisch oder Fleisch.
Heute wird man mit einem doch unübersehbaren Supermarktangebot konfrontiert., bei dem es schwer ist, sich zu entscheiden.
Und welchen Teil vom Fisch oder Fleisch möchten sie? Und was bringen Sie Familienmitgliedern mit, die vegan leben?
Im heutigen globalen Markt jagt jeder dem Geschäft des anderen hinterher.
Darum müssen Sie Querdenker sein, oder einen kennen. Mich zum Beispiel. Denn nur, wenn Sie wendig, flink, pfiffig und ein jederzeit anpassungsfähiger Marktplayer mit couragierten, unkonventionellen, marktrelevanten Ideen sind, werden Sie zukünftig überleben. Ich helfe Ihnen gerne!
Strategie heißt Differenzierung.
Warum sollte jemand mein Produkt oder meine Marke statt die eines anderen kaufen? Wie kommen Sie mit einer neuen Idee oder Produkt in das Gedächtnis ihrer Kunden?
Wo finden Sie ständig gute Alleinstellungsmerkmale?
Wie schaffen Sie es, dass Dritte, z.B. die Presse, oder ein guter Marketingfachmann, Sie ins rechte Licht rücken.
Ohne differenzierende Idee sollten Sie besser einen tiefen Preis haben.
Strategie heißt Spezialisierung.
Das bedeutet, Ihre Strategie sollte sich immer an Ihrer Kernkompetenz ausrichten.
Wer etwas gut kann, wird für einen Experten gehalten.
Seien Sie Problemlöser für eine ausgewählte Zielgruppe. Ich helfe Ihnen gerne!
Experte bedeutet, “jemand, der über viel praktische Erfahrung und Wissen auf einem bestimmten Spezialgebiet verfügt”.
Es ist besser, auf einem Gebiet ausserordentlich zu sein, als auf vielen Gebieten nur gut zu sein. Besser spitz als breit!
Darum haben Kaufhäuser heute ja so große Schwierigkeiten, denn sie verkaufen “alles”.
Strategie heißt Einfachheit.
Komplexe aufwendige Strategien sind zum Scheitern verurteilt. KISS ist daher die Zauberformel. Keep it simple and stupid. Also einfach!
Ein Unternehmen kann unheimlich erfolgreich sein, wenn es ihm gelingt, ein einziges Wort im Gedächtnis seiner Kunden zu besetzen. Je einfacher das Wort ist, umso besser ist es.
Große strategische Ideen kommen fast immer in unscheinbaren einfachen Worten daher.
Strategie heißt Führung.
Führung heißt zu wissen, wo man hin will. Am besten weiß es dabei der Chef. Strategie, Vision und Mision des Unternehmens hängen sehr davon ab.
Dazu muss man das Ohr ganz nahe am Markt haben. um frühzeitig zu hören, wo es hingeht.
Man sollte dabei aber nie den Bezug zur Basis verlieren. denn niemand folgt der Führung, wenn die nicht genau weiß wohin.
Strategie braucht einen Realitätsbezug.
Viele große Unternehmen, die gescheitert sind, haben den Bezug zur Realität des Marktes verkoren.
Das Problem sind Chefs, die von ihren eigenen Wunschvorstellungen besessen sind, und es lieben, Ziele möglichst hoch anzusetzen.
Das kann ins Auge gehen, denn viele große Unterhemen, die nach Wachstum und Größe strebten, Kämpfen anschließend wegen zu hoher Kosten ums Überleben.
Ziele sind wie Träume. Wachen Sie zwischendurch auf und schauen Sie der Realität ins Auge.
Es gibt nur drei Möglichkeiten:
– Sie müssen mehr kaufwillige Kunden haben und erreichen.
– Ihre Kunden müssen häufiger regelmäßig bei Ihnen kaufen.
– Sie müssen die Kunden, die Sie schon haben, dazu bringen, insgesamt mehr zu kaufen, wenn sie bei Ihnen im Geschäft sind.
Entwickeln Sie dazu die passenden strategisch korrekten Marketingziele für mehr Kundenloyalität und aktive positive Empfehlungsgeber.
Schaffen Sie deutlich mehr Vertauen zu Ihnen, zu Ihren Angeboten und zu Ihrem Unternehmen. Spezialisieren Sie sich und kommen Sie mit meiner Hilfe in die Köpfe Ihrer Zielgruppe.
Dann gewinnen Sie profitable Kunden!
Wie das geht, zeige ich Ihnen gerne.
Und lesen Sie auch meine regelmäßigen Blogbeiträge !
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Besser spitz als breit !
Ganz klar positioniert, erleichtert ein vernünftiges Alleinstellungsmerkmal (englisch USP, Unique Selling Proposition), das Marketing.
Ein gutes Alleinstellungsmerkmal führt schneller zu den richtigen Kunden und generiert mehr Umsatz und Gewinn.
Außerdem führt ein gutes Alleinstellungsmerkmal schneller zum Expertenstatus und erzeugt so eine starke Sogwirkung der Kunden.
Ein fehlender USP, bzw. Alleinstellungsmerkmal, ist immer ein Nachteil oder zumindest ein fehlender Vorteil.
Mit einem klaren USP, bzw. Alleinstellungsmerkmal, bzw. Alleinstellungsmermal positionieren Sie sich deutlich in den Köpfen Ihrer Zielgruppe.
Mit einem guten USP, bzw. Alleinstellungsmerkmal heben Sie sich deutlich von Ihren Mitbewerbern ab.
Ein Alleinstellungsmerkmal bewirkt vor allem eins: Dass der Kunde zugreift und ähnliche Produkte und Dienstleistungen anderer Marken, bzw. Anbieter, verweigert.
Ein dauerhafter USP, bzw. Alleinstellungsmerkmal, muss bewahrt und geschützt werden.
Beispiel “TEMPO” für das Papiertaschentuch.
Auch menschliche Faktoren, sowie Fähigkeiten und sonstige Eigenschaften, können ein wichtiger USP, bzw. Alleinstellungsmerkmal sein.
Ohne Alleinstellungsmerkmal stehn Sie tagtäglich im Wettstreit mit der Konkurrenz und Sie werden Probleme haben, Ihre angedachten Preise auch durchsetzen zu können.
Online Marketing ist Content Marketing.
Content Marketing heißt kommunizieren mit spannenden und relevanten Inhalten.
Content Marketing ist wie gemacht für den Mittelstand.
Denn damit können Sie, neben Google, die Klicklieferanten für Ihre Webseite generieren.
Dabei geht es nicht darum, zu blenden oder zu verführen, oder gar zu manipulieren.
Sondern es geht ausschliesslich um messbaren Erfolg durch Kommunikation mit relevanten, authentischen Inhalten. Und das in entsprechender Schlagzahl.
Online Marketing heißt, nur wahre Geschichten erzählen.
Geschichten von Qualität, Verantwortung und Tradition für Mitarbeiter und Umwelt.
Geschichten über die Langlebigkeit von Produkten, oder Ideen und Innovationen.
Damit possitioniert man sich viel besser, als mit blassen Werbebotschaften.
Passende potenzielle Kunden und künftige Mitarbeiter bleiben so hängen. Mit System und klarer Strategie.
Geschichten stärken die Identifikation der Beteiligten und stellen ein deutliches Zusammengehörigkeitsgefühl im Unternehmen her.
Mit Online Marketing das Richtige an seine Zielgruppe mitteilen.
Es ist zehnmal besser, zu berichten, wie ein Produkt, oder eine Dienstleistung etwas bewirkt, als immer zu behaupten, der Beste zu sein.
Wie ist Ihr Unternehmen entstanden?
Welche Geschichten verbindet Sie und Ihr Unternehmen mit der Region?
Geschichten wecken Interesse und erzielen Aufmerksamkeit.
Geschichten stellen Zusammenhänge her, und verbinden einzelne Inhalte zu einem großen Ganzen.
Geschichten bauen Spannung auf.
Geschichten stärken die Wiedererkennung.
Geschichten sorgen für Sichtbarkeit und Weiterverbreitung von Botschaften und Inhalten.
Wikipedia sagt dazu: "E-Mail-Marketing ist das Senden einer Werbebotschaft, normalerweise an eine Gruppe von Personen, per E-Mail. Im weitesten Sinne kann jede E-Mail, die an einen potenziellen oder aktuellen Kunden gesendet wird, als E-Mail-Marketing betrachtet werden".
E-Mail Marketing gehört zu den bekanntesten und wichtigsten Online Marketing Kanälen – und das, obwohl der E-Mail schon etliche Male zu Unrecht der baldige Tod vorausgesagt wurde.
Marketing hat immerallen den Zweck, das eigene Unternehmen bestmöglich zu positionieren und sich von Mitbewerbern positiv abzugrenzen.
Das gelingt Ihnen, indem Sie auf die Interessen Ihrer Kunden eingehen und Ihr Angebot auf diese ausrichten.
Email Marketing hat eine große Reichweite und den größten Return on Investment alles Marketingkanaäle. Nahezu jeder hat mindestens eine Email Adresse und die Mehrheit der Nutzer bevorzugt es, Werbebotschaften über diesen kanal zu erhalten. Auf Smartphones sind Emails immer in der Hosentasche dabei und jederzeit abrufbar. Emailmarketing wird zukünftig deutlich zunehmen.
Gerne bespreche ich mit Ihnen geeignete Vorgehensweisen in Sachen Email Marketing. Dann sind Ihnen auch begriffe wie Freebies, Leadgenerierung, Sales Pages, Squeeze Pages, ....usw. ein Begriff und werden Ihnen helöfen, mehr Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz und gewinn zu machen.